50 Jahre Psychotherapie: Ein Rache-, Hass- und Angstbuch als by Daniel Fechter

By Daniel Fechter

Unsere frühesten zusammenhängenden Erinnerungen reichen bis in das dritte Lebensjahr zurück. was once davor struggle, reduziert sich auf blitzhafte Momente intensiver Wahrnehmungen: Laute, Gerüche, Bilder, denen Kontext und Narration fehlen. Ihre Einbettung in Erzählungen, die solche Momente nachträglich erst erklärund interpretierbar machen, geschieht zumeist durch nahestehende Personen: Eltern, Geschwister, Verwandte, eventuell deren Freunde, Kollegen und Nachbarn. Wenn wir an unserem Dasein als Kleinkind ernsthaft interessiert sind, erhalten wir durch die Überliefernden Versionen unserer ersten Lebensphase, die neben Dokumenten wie Geburtsurkunden und Fotografien seltsam fremd bleiben, nicht uns zu gehören scheinen, weil wir uns eher als Objekte, denn als Subjekte dieser Erinnerungen anderer an uns empfinden. Wir konstituieren unser Selbst erst entlang dieser fremden Erinnerungen, die mit zunehmendem adjust mit unseren eigenen in Beziehung treten: komplementär und kongruent aber auch kompliziert und konfligierend. Von solch einem physisch und psychisch äußerst schmerzvoll verlaufenden Prozess handelt der vorliegende autobiografische Bericht. Hier beginnen die Zweifel des sich Erinnernden an einer common verlaufenen frühen Kindheit bei der alarmierenden Diagnose seines Zahnstatus, als dessen Ursache das Zähneknirschen identifiziert wird, das ihn schließlich dazu veranlasst, sich in psychotherapeutische Behandlung zu begeben. Dadurch gelingt es ihm zwar ein frühkindliches Defizit an mütterlicher bzw. allgemein menschlicher Zuwendung aufzudecken, doch dadurch ist für ihn speedy gar nichts gewonnen: es ist ein für alle Mal verschüttete Milch. All die psychologischen Erkenntnisse darüber, in die er sich als studierter und lehrender Historiker einzulesen versteht, helfen ihm nicht, seine Seele zu heilen, das bloße Überleben zu einem wirklichen Leben zu qualifizieren.

Show description

Read Online or Download 50 Jahre Psychotherapie: Ein Rache-, Hass- und Angstbuch als Wegweiser (German Edition) PDF

Best applied psychology books

Lernstörungen überwinden: Sozial kompetenter werden? (Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen) (German Edition)

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, be aware: 1,0, , Sprache: Deutsch, summary: Ich setze mich in der folgenden Seminararbeit mit der Frage auseinander, ob Kinder und Jugendliche, die in ihrem Lernen beeinträchtigt sind, sozial kompetent sind bzw. sein können.

Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen: Entspricht den deutschen und europäischen Richtlinien zur Erstellung psychologischer Gutachten (German Edition)

Wie schreibe ich ein psychologisches Gutachten? Welches Fachwissen benötige ich dafür? Wie übertrage ich die Fragestellung des Auftraggebers in Psychologische Fragen? Welche Fehlerquellen gibt es? Wie stelle ich die Informationen angemessen und verständlich dar? Wie beantworte ich allgemein verständlich die Fragestellung des Auftraggebers im Befund?

Biopsychologie (Urban-Taschenbücher) (German Edition)

Dieses Lehrbuch bezieht sich auf die Kernthemen der Biopsychologie: Genetik, Zentrales Nervensystem, Autonomes Nervensystem sowie das Immun- und endokrine method. Es werden psychologische Konstrukte und Konzepte dargestellt, die für die Biopsychologie eine hohe Relevanz besitzen. Des Weiteren werden zentrale Modulatoren der biopsychologischen Forschung und ihrer Anwendungsfelder aufgezeigt.

Emotionale Intelligenz: Einführung und Trainingsbuch (Haufe Sachbuch Wirtschaft) (German Edition)

Der Kommunikationstrainer Marc A. Pletzer erklärt Ihnen ganz praktisch, wie Sie mit den eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer clever umgehen. Denn erfolgreiche Mitarbeiterführung beruht auf gelungener Kommunikation. Dafür sind emotionale Anknüpfungspunkte unverzichtbar. Inhalte:Wie emotional clever sind Sie?

Additional info for 50 Jahre Psychotherapie: Ein Rache-, Hass- und Angstbuch als Wegweiser (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.22 of 5 – based on 33 votes