A bis Z der Interventionen in Gruppen: Flipchart-Tools für by Hartwig Hansen

By Hartwig Hansen

Beratungsprozesse in groups und Gruppen sind komplex und stellen eine große Herausforderung für die Moderierenden dar. Die komprimiert-kreative Darstellung der wichtigsten Themen und instruments von A bis Z kann die Arbeit des Beraters sowie die Teamprozesse entscheidend verbessern.

Von A wie Auftragsklärung bis Z wie Zielerreichung versammelt das Buch in 60 Kapiteln die wichtigsten Themen und Interventionen für die Beratung und Moderation von Gruppen und groups. Die prägnanten Praxis-Tools werden dabei authentisch und lebendig aus der Berufserfahrung des Autors geschildert. Zentrales Vermittlungsprinzip ist die punktgenaue Visualisierung der Denkanstöße und Gruppenreaktion am Flipchart. Die vielfältigen Informationsinputs und Strukturierungshilfen für Supervisions- und Teamentwicklungsprozesse erleichtern die Orientierung in turbulenten Situationen und sind zugleich eine hilfreiche Matrix für die wichtigsten Beratungsanliegen, die jeder Gruppenleiter und manager für seine Arbeit nutzen kann. Kurz: eine praxiserprobte »Schatztruhe« mit vielen Ideen zum Selber-Ausprobieren.

Dieses Buch richtet sich an:
- Psychologisch Beratende mit Gruppen-Auftrag bei Institutionen und Firmen
- Leitungen von Workshops und Seminaren
- TeamentwicklerInnen und Supervidierende

Show description

Read or Download A bis Z der Interventionen in Gruppen: Flipchart-Tools für Beratung, Supervision und Teamentwicklung (Leben Lernen 292) (German Edition) PDF

Similar applied psychology books

Lernstörungen überwinden: Sozial kompetenter werden? (Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen) (German Edition)

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, observe: 1,0, , Sprache: Deutsch, summary: Ich setze mich in der folgenden Seminararbeit mit der Frage auseinander, ob Kinder und Jugendliche, die in ihrem Lernen beeinträchtigt sind, sozial kompetent sind bzw. sein können.

Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen: Entspricht den deutschen und europäischen Richtlinien zur Erstellung psychologischer Gutachten (German Edition)

Wie schreibe ich ein psychologisches Gutachten? Welches Fachwissen benötige ich dafür? Wie übertrage ich die Fragestellung des Auftraggebers in Psychologische Fragen? Welche Fehlerquellen gibt es? Wie stelle ich die Informationen angemessen und verständlich dar? Wie beantworte ich allgemein verständlich die Fragestellung des Auftraggebers im Befund?

Biopsychologie (Urban-Taschenbücher) (German Edition)

Dieses Lehrbuch bezieht sich auf die Kernthemen der Biopsychologie: Genetik, Zentrales Nervensystem, Autonomes Nervensystem sowie das Immun- und endokrine method. Es werden psychologische Konstrukte und Konzepte dargestellt, die für die Biopsychologie eine hohe Relevanz besitzen. Des Weiteren werden zentrale Modulatoren der biopsychologischen Forschung und ihrer Anwendungsfelder aufgezeigt.

Emotionale Intelligenz: Einführung und Trainingsbuch (Haufe Sachbuch Wirtschaft) (German Edition)

Der Kommunikationstrainer Marc A. Pletzer erklärt Ihnen ganz praktisch, wie Sie mit den eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer clever umgehen. Denn erfolgreiche Mitarbeiterführung beruht auf gelungener Kommunikation. Dafür sind emotionale Anknüpfungspunkte unverzichtbar. Inhalte:Wie emotional clever sind Sie?

Additional resources for A bis Z der Interventionen in Gruppen: Flipchart-Tools für Beratung, Supervision und Teamentwicklung (Leben Lernen 292) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.82 of 5 – based on 18 votes